Am 25.07.2026 fand die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze im Industriegebiet von Maichingen im Rahmen der Festivitäten anlässliches des 150 jährigen Betehens der Freiwilligen Feuerwehr Maichingen statt. Neun Kameraden traten unter der Führung der Gruppenführer Timo Nonnenmacher und Christoph Steibli an. Gestartet wurde aufgrund der Gruppengröße in zwei Durchläufen um 7 Uhr und um 8.45 Uhr. Beide Mannschaften, besetzt mit Kameraden der Abteilungen Gärtringen und Rohrau, bestanden die Prüfung erfolgreich.
Beim Leistungsabzeichen in Bronze gilt es, einen simulierten Brand mit Personenrettung von einem Balkon im ersten Obergeschoss abzuarbeiten. Da die Mannschaft im Vorfeld nicht weiß, welche Aufgabe die einzelnen Kameraden übernehmen, muss jeder Handgriff sitzen: Zwei Brandstellen müssen gelöscht und eine Person über eine Leiter gerettet werden – in maximal sieben Minuten und ohne groben Fehler. Die Kameraden hatten sich dafür ein halbes Jahr lang mindestens einmal wöchentlich vorbereitet.
Ein herzlicher Dank gilt den beiden Gruppenführern Timo und Chris sowie Maschinist Ralf, der kurzfristig für Maschinist Michael eingesprungen war, da dieser beruflich verhindert war. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer: Alex, Chris, Emilio, Jan, Joel, Luis, Marc, Onno, Pascal, Ralf, Silas und Timo.
Mit der bestandenen Prüfung steht den Kameraden nun der Weg zu weiterführenden Ausbildungen wie der Truppführerausbildung offen. Das Leistungsabzeichen ist mittlerweile ein verpflichtender Bestandteil der Ausbildungslaufbahn innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr.








